REACT-EU: Digitalisierung außerschulischer Lernorte

Regional ist das Schülerlabor FabLab Kamp-Lintfort zu einem Referenzmodell für viele Schulen geworden, die nun ihre eigenen Makerspaces einrichten. Dazu haben wir gemeinsam mit dem Schulamt für den Kreis Wesel das „School FabLab-Netzwerk“ (www.schoolfablab.de) etabliert. Hochschulen, zdi-Schülerlabore, Schulen und das Kompetenzteam NRW arbeiten eng zusammen. Gemeinsam führen wir Workshops mit Schüler*innen durch und organisieren Weiterbildungen für Lehrkräfte.

Eine stärkere Vernetzung mit außerschulischen Initiativen hilft Schulen in der digitalen Transformation, beweglicher mit Veränderungen umzugehen und Zukunftskompetenzen besser zu vermitteln. In Verbindung mit dem zdi-Schülerlabor kann übergreifendes Lernen realisiert und die Lerninhalte für die Schülerinnen und Schüler können mittels Lernplattformen im virtuellen Kurszimmer wieder aufgegriffen werden.

Für die Digitalisierung außerschulischer Lernorte müssen alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte über die notwendigen technischen Möglichkeiten verfügen. Eine funktionierende Internet-Verbindung ist dabei ebenso Voraussetzung wie ein digitales Lern-Endgerät (idealerweise Notebook und Tablet).

In der Pandemie konnte die Hochschule Rhein-Waal wichtige Erfahrungen zur digitalen Lehre machen. Das Spektrum reichte hier von vereinzelten Präsenz- und Blended-Learning-Angeboten bis hin zu reinem Distance Learning. Auch das zdi Kamp-Lintfort hat erste Online-Kurse durchgeführt. Wir sind der Überzeugung, dass digitale Kurse Präsenzkurse nicht ersetzen, aber erweitern und qualitativ verbessern können. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Schub, den die digitalen Möglichkeiten durch Corona erhalten haben, aufzugreifen und für eine optimale Aufstellung in Bezug auf digitale Lehrangebote zu nutzen. EFRE-REACT-EU stellt Mittel für die notwendige digitale Infrastruktur zur Verfügung.

Das Land NRW gewährt Zuwendungen für außerschulische Lernorte, zum Beispiel dem Schülerlabor "FabLab Kamp-Lintfort". Durch die "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung virtueller Schülerlabore an außerschulischen Lernorten" werden Investitionen in die digitale Infrastruktur von außerschulischen Lernorten gefördert. Zuwendungsfähig sind Ausgaben für digitale Hardware in Kombination mit Software.

Unterstützt und gefördert von: